Bis Weihnachten gibt es hier den Rheinkiesel Adventskalender 2023. Jeden Tag ein Protrait unserer Hunde (4 erwachsene Kiesel, 19 Kieselchen und für den 24. finden wir auch noch eine Überraschung)

1

Hilda Prinzessin von der Drachenburg

Hilda, auch die wilde Hilde genannt, ist am Montag 6 Jahre alt geworden. Sie ist derzeit unsere älteste Hündin.

Leider kann sie uns keine Kinder schenken, was so schade ist, weil sie alle Tierkinder liebt, zumindest alle Säugetiere. Frischgeschlüpfte Kücken entlocken ihr kaum mütterliche Laute. Aber wenn hier Lämmer, Kätzchen oder Hundewelpen geboren werden, ist Hilda kaum zu halten. Auch jetzt hat sie sich Schritt für Schritt bzw. Pfote für Pfote den Zugang zu den Wurfkisten erarbeitet und darf nun endlich mithelfen, die Kleinen trocken zu legen. Sicher wird sie im Laufe der nächsten Wochen die Welpen bespielen, ihnen Mut für ihre Erkundungstouren machen und sie mit einer unendlichen Geduld und Beharrlichkeit begleiten, während sich die Mütter nach und nach zurückziehen.

2

Lore (Aquamarin Prima vom Rheinkiesel)

Lore ist die erste Hündin, die vor zweieinhalb Jahren unter dem Zwinger vom Rheinkiesel geboren wurde. Wie ihre Mutter Trude ist sie recht kräftig und hat ein wundervolles entspanntes Leonbergergemüt, aber sehr emotional. Sie liebt Gartenarbeit und kann mit ihren großen Pfoten beeindruckende Löcher schaufeln. Anschließend werden die Pfoten in den Regentonnen gekühlt. Überhaupt steht sie gerne insbesondere im Sommer im Wasser, daher gibt es dann auch immer ein Leonberger Planschbecken für die heißen Tage.

Lore hat am 14.11.2023 die acht B-Kiesel zur Welt gebracht und es überrascht uns immer wieder, wie eine so große eher grobmotorische Hündin sich so vorsichtig zwischen den Babys bewegen kann.

3

Nanu (Amber Alaaf Septima vom Rheinkiesel)

Nanu war die 7. aus Trudes Wurf. Sie wurde auf den Weg in die Kölner Tierklinik (sekundäre Wehenschwäche bei der Mutter) im Auto geboren. In der Euphorie dieser Nacht hatten wir beschlossen ihr den Beinamen Alaaf zu geben.

Nanu ist ein verstecktes Powerpaket. Versteckt deshalb, weil sie im Rudel eher zurückhaltend ist. Wenn sie jedoch freien Lauf hat und gerade keine Kinder, tobt und jagt sie mit Ausdauer über die Wiesen.

Im Rudel ist sie ausgleichend und diplomatisch. Es ist eine Freude, ihr Leckereien aus der Hand zu füttern, denn sie nimmt sie mit Samtlippen so vorsichtig, dass man sich gestreichelt fühlt.

Auch ihre Kindern, die am 15.11.2023 geborenen C-Kiesel, versorgt sie überaus liebevoll und instinktsicher.

4

Szoe Leo vom Jerichower Land

Szoe ist unser Nesthäkchen. Sie ist gerade eineinhalb Jahre alt geworden, hat also noch gehörig Flausen im Kopf. Sie ist überaus selbstbewusst und sehr agil. Wird sie in ihre Grenzen verwiesen – egal ob von Hund oder Mensch – legt sie sich flach auf den Boden und signalisiert, dass die Lektion angekommen ist, zumindest für zwei, drei Augenblicke.

Szoe hat Spaß an kleinen Übungen und neuen Aufgaben und hat das ein oder andere sinnlose Kunststückchen gelernt, das sie gerne zeigt.

5

Die rote Prima – Bethena Prima vom Rheinkiesel

Unsere rote Prima hat heute ihren (offiziellen) Namen erhalten. Bethena ist ein Klavierstück von Scott Joplin, das einen Strauß von Gefühlen widerspiegelt (https://www.youtube.com/watch?v=SskkUtimyLI).

Auch Prima ist sehr facettenreich, mal fordert sie lauthals ihr Recht auf „Zitze“, mal hat sie stillere Tage. Sie konnte als erste laufen, hat sich mit dem Augenöffnen aber einen Tag mehr Zeit gelassen als ihre nicht weniger vorwitzigen Brüder.

Update 08.12.: eigentlich war es nicht vorgesehen, die Portraits abzudaten, aber Prima hat so eine schöne Entwicklung gemacht. Sie wagt sich auffällig selbständig und selbstbewusst weit von der heimischen Wurfkiste weg und erkundet ganz für sich die Küche, während die Geschwister lieber zusammen oder in Nähe der Wurfkiste bleiben.

6

Der blaue Secundus – Baudelino Secundus vom Rheinkiesel

Baudelino, unser stiller Schelm, ist ein kleiner Heimlichtuer, der beharrlich, aber still seinen Weg geht. Da passiert es schon mal, dass er aus der Wurfkiste purzelt und alleine auf Tour geht. Erst still und leise, dann überkommt ihn aber doch noch irgendwann die Sehnsucht nach seinen Geschwistern und er verlangt lautstark wieder den Zugang zur sicheren Wurfkiste.

7

Die orange Tertia – Bärin Lorelotti Tertia vom Rheinkiesel

Tertia ist einfach nur gelassen und scheint das Leben so zu nehmen, wie es kommt. Das heißt nicht, dass sie nicht auch mit den anderen rauft und die letzten Tage ausgiebig knurren geübt hat. Das kann sie jetzt richtig gut. Aber sie hat bei aller Beharrlichkeit trotzdem etwas Genügsames.

8

Der türkise Quartus – Blanke Hans Quartus vom Rheinkiesel

Seinen Namen hat Quartus nicht zufällig erhalten. Blanke Hans, die stürmische Nordsee, steht für eine quirrlige Urgewalt, die Quartus in sich trägt. Er ist sehr kräftig, erstaunlich muskulös für sein Alter und durchsetzungswillig. Es bedarf sicher einer gewissen Erfahrung und auch liebevollen Anstrengung ihn zu „bändigen“, aber dann wird man einen wunderbaren Begleiter haben.

9

Der schwarze Quintus -Balou Loriot Quintus vom Rheinkiesel

Loriot ist auch eher kräftig aber sehr lieb und ruhig. Ein kleiner Genießer. Seinen zweiten Namen hat er vom sprechendem Hund Bello, einem Sketch von Loriot (https://www.youtube.com/watch?v=TmI6x5SBk_k). Wir rufen ihn schon lange liebevoll Loriot, steckt doch auch „Lore“ in diesem Namen.

Loriot hatte in den ersten Tagen eine leichte Bronchitis und brauchte besondere Zuwendung. Dies belohnt er heute durch eine große Anhänglichkeit an alle Menschen.

10

Der grüne Sextus – Bolle Sextus vom Rheinkiesel

Heue ist der grüne Sextus der Held des Tages. Er gehört zu den etwas kleineren Rüden von Lore. Er ist unser Pfadfinder. Ständig auf Tour und immer wieder an Orten zu finden, wo er eigentlich nicht sein sollte bzw. hin können sollte. Irgendwie findet immer er den Durchschlupf. Ich bin noch unentschlossen, ob er besonders pfiffig oder besonders mutig oder beides ist.

Immer, wenn er einen von uns auf seinen Streifzügen findet, ist die Freude groß. Er ist so ein positiver kleiner Kerl.

11

Die gelbe Septima – Brunhild Septima vom Rheinkiesel

Brunhild ist eine große, helle sehr eigenständige Hündin. Sie hebt sich immer etwas von ihren Geschwistern ab, weil sie oft haarscharf neben den Rudelrythmen lebt, also vor oder nach den anderen nach Nahrung verlangt oder noch durch die Gegend wandert, wenn die Geschwister längst schlafen. Vielleicht ist es ihre Strategie, in der Masse genug Milch oder Aufmerksamkeit zu bekommen.

12

Der violette Octavus – Bjarne Octavus vom Rheinkiesel

Octavus, Lores Letztgeborener, ist der kleinste aus diesem Wurf und spielt im Moment gewichtsmäßig und optisch eher in der Liga der Nanu-Kinder. Er ist auch der dunkelste der B-Kiesel und somit ein Kind der Superlative. Es wäre jetzt zu einfach zu sagen, er ist auch der Liebste, aber „lieb“ ist immer das erste Attribut, das mir zu ihm einfällt. Er ist kein Draufgänger, aber überaus freundlich und aufgeschlossen.

13

Die pinke Prima – Cara Prima vom Rheinkiesel

Die pinke Prinzessin ist Nanus Erstgeborene. Sie ist eine vorsichtige kleine Maus mit einer angenehmen Zurückhaltung, in der Beziehung also ganz die Mama.

Sie liegt gerne Mitten zwischen Geschwistern und Cousins / Cousinen und ist auch einer kleinen spielerischen Rauferei nicht abgeneigt. Bei ihr bleibt es aber immer in Grenzen und sie versucht nicht den Gegner zu dominieren.

14

Der graue Secundus – Carlo Secundus vom Rheinkiesel

Der graue Secundus ist zwar unser kleinstes Kieselchen, aber durchaus durchsetzungsfähig. Er ist weder ein wilder noch ein sehr ruhiger Vertreter. Er ist definitiv kein Einzelgänger, sondern immer in der Mitte der anderen zu finden.

Sein niedriges Geburtsgewicht holt er kontinuierlich auf und nähert sich langsam aber stetig dem Durchschnittsgewicht der C-Kiesel.

15

Die rosa Tertia – Cleo Tertia vom Rheinkiesel

Die rosa Tertia ist lieb, ruhig und gelassen. Ihre Spielaufforderungen sind köstlich und „Hunde-Knigge“-reif. Wenn das Spiel zu wüst wird, zieht sie sich zurück bzw. sucht sich einen neuen Spielkamerad.

Heute morgen war sie nach dem ersten Frühschoppen länger wach als der Rest und durfte das Wohnzimmer unsicher machen. Souverän und neugierig hat sie diese Einzelstunde genossen.

16

Der braune Quartus – Carlson Quartus vom Rheinkiesel

Quartus ist ein richtiger kleiner Bär, urgemütlich und durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Dadurch war er zunächst sehr unauffällig bis er uns durch anhaltende Unauffälligkeit auffiel.

Er beschwert sich nie ( es gibt hier so viele Beschwerden: Zitze leer, grundsätzliches Stehen auf der falschen Seite der Absperrung, zu wenig Streicheleinheiten, keine Zeit für Streicheleinheiten, eckelige Wurmkur…). Diese Dinge des Welpenlebens nimmt Quartus gelassen hin.

17

Der grüne Quintus – Caius Quintus vom Rheinkiesel

Was immer Quintus gerade tut, er tut es mit Leib und Seele. Ist er in Entdeckerlaune, zieht er konzentriert durch die Gegend. Erhält er Schmuseeinheiten, wird er zum Genießer. Wenn er schläft, ist er schwer zu wecken. Ob dies beim Fressen auch so ist, konnten wir bisher noch nicht beobachten. Er gehörte bei der Geburt zum leichteren Drittel und ist bisher auch in dieser Gewichtsklasse geblieben. Aber vielleicht wartet er bis zur ersten Fleischmahlzeit und wird dann zum Gourmet.

18

Die orange Sexta – Csilla Sexta vom Rheinkiesel

Die kleine Csilla ist unser Star des Tages. Mit ihrem hübschen Gesichtchen hat unser kleiner Stern (ungarisch: Csilla) alle im Griff. Csilla ist meist ziemlich forsch und mutig unterwegs, schlägt aber nicht oder selten über die Stränge. Geschickt laviert sie mit ihrem diskreten Charme durch die Menge.

19

Der blaue Septimus – Ceder Septimus vom Rheinkiesel

Septimus erhält den Namen Ceder in Anlehnung an den Lebensbaum (Zeder). Er hatte bei seiner Geburt so viel Lebenswillen bewiesen, dass wir dieses bei der Namensgebung würdigen wollten. Er ist ein gemütlicher kleiner Bär, neugierig und einem kleinen Kämpfchen mit gleichstarken Geschwistern oder Cousins/Cousinen nicht abgeneigt. Die Größeren fordert er lieber nicht raus, sondern bleibt in der mittleren Gewichtsklasse.

20

Die rote Octava – Chilli Octava vom Rheinkiesel

Octava ist ein kleiner Wirbelwind, kein gewaltiger, aber mehr als nur eine Brise. Wegen dieses inneren Feuers hat sie den Namen Chilli erhalten. Inzwischen kann sie ihren Aktivitätsdrang gut in unserem Indoor-Spielbereich abarbeiten und wirkt sehr zufrieden.

Sie ist unsere dunkelste Hündin und rot steht ihr ausnehmend gut.

21

Der schwarze Nonus – Conan Nonus vom Rheinkiesel

Nonus Motto: in der Ruhe liegt die Kraft. Er ist gelassen und souverän und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Wenn gewogen wird, setzt er sich brav auf die Waage und wartet, bis er fertig ist, um dann seine Welpengeschäfte fortzuführen (Geschwister ärgern, Spielzeug durch die Gegend tragen oder auch gerne ein schönes ruhiges Plätzchen für einen ausgiebigen Mittagsschlaf suchen).

22

Der türkise Decimus – Cato Decimus vom Rheinkiesel

Decimus ist ein unerschrockener, instinksicherer kleiner Kerl. Er deklariert alles was er findet als Spielzeug, liebt die leeren Zewarollen, die bei uns zu Hauf anfallen und macht auch vor seinem Halsband nicht halt. Wenn er grad nichts findet, müssen die Geschwister herhalten. Nach dem Spiel, ab einem gewissen Schläfigkeitslevel, ist er sehr streichelbedürftig und geniest die Zuwendung aus vollen Zügen.

23

Der violette Undecimus – Cnut Undecimus vom Rheinkiesel

Decimus ist der jüngste der 19 Kieselchen, ist aber einer der Kräftigsten von Nanu. Cnut gehört zu den vier Rüden, die bisher noch keine zukünftige Familie gefunden haben. Er ist ein ausgesprochen fröhlicher kleiner Leo, der neugierig auf die Menschen zukommt. Mit seiner Freundlichkeit und moderaten Lebhaftigkeit bringt er Schwung in jedes Rudel.

24

Die heiligen drei König:innen – Macciata, Pepe, Veto

Heute möchten wir dann das Ausbilderteam würdigen, unsere drei Jungkatzen, die im Sommer hier geboren wurden.

Macciata, die Glückskatze, unterrichtet Lebensglück und Toleranz. Veto mit dem zweifarbigen Gesicht stärkt die Fremdsprachenkompetenz und der schwarze Pepe lehrt respektvollen Umgang mit Andersartigen und Minderheiten.

Wir wünschen allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein glückliches Jahr 2024.