Trude

In Love with Inari vom Löwengarten

Update 17.03.2022

Gestern wäre Trude vier Jahre alt geworden. Warum sie diesen Tag nicht mehr mit uns erleben durfte, ist uns unbegreiflich. Sie ist am 28. Dezember 2021 vollkommen unerwartet und unfassbar mitten unter uns in der Küche einfach eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht. Einige Stunden vorher war der Tierarzt auf dem Hof und hat auch nach ihr geschaut, weil sie unter starker Übelkeit litt und sich mehrfach erbrach. Er vermutete eine Magenschleimhautentzündung und verordnete harmlose Tropfen…

Sie fehlt uns so sehr und wir hätten gerne einen Grund für ihren plötzlichen Tod gewusst, aber weder Obduktion noch toxikologisches, bakteriologisches oder virologisches Gutachten brachten irgendeine Ursache. Auch die Magenschleimhautentzündung hat sich nicht bestätigt. Wir wissen nur, dass alle Organe gesund waren, sie weder an einer herkömmlichen Infektion starb, noch an einer Vergiftung mit einer nachweisbaren Substanz.

Das macht es nicht leichter…

Einziger Trost sind die Fuzzikatas, ihre Töchter Lore und Nanu, und wir sind so dankbar, dass wir uns entschieden haben, beide zu behalten. Wir versuchen, nicht zu sehr Trude in ihnen zu suchen, gelingt nicht immer…

Trude als Welpe

Trude als Junghund

Trude mit Hilda

21.12.2021

Sie war der eindruckvollste Leonberger, der mir je begegnet ist.

März 2021

Trude fällt durch ihre Größe immer und überall auf. Sie ist vom Stockmaß her an der oberen Grenze und außerdem sehr knochenstark. Mit ihren fast 70 Kilo ist sie schon ein ziemlicher Brummer. Aber sie ist überaus gutmütig, leicht zu führen und unendlich ruhig. Ich kann mit ihr alleine durch die Kölner Innenstadt laufen, dabei bräuchte sie nicht mal eine Leine. Leinenführigkeit war nie ein Trainingsthema, es entspricht ihrem Temperament.

Trude wurde im Sommer 2020 gekört. Nun wurde sie Ende März 2021 von Cayman (Leonvinden’s Glashalt) belegt und brachte am 22. Mai 2021 neun gesunde Welpen auf die Welt.

Sextus
Quintus
Quartus
Tertius
Nona
Secundus
Octavus
Septima
Prima

DokumenteLink
AhnentafelDownload hier
KörprotokollDownload hier